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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBPAHZPDZ01
Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter
Kursbeschreibung

In diesem Kurs erhalten die Studierenden einen grundlegenden Einblick in ausgewählte pädagogische Handlungsfelder und Zielgruppen entlang der Lebensspanne. Da sich pädagogische Handlungsfelder an Lebensaltern orientieren, variieren auch die pädagogischen Angebote und Methoden, je nachdem, welche Zielgruppe in welchem Alter in den Fokus rückt.

Vor diesem Hintergrund werden zunächst Lern- und Bildungsprozesse über die Lebensspanne thematisiert, bevor ein Überblick über Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen der Pädagogik gegeben wird. Als beutende biografische Erfahrung wird dabei auch die Gestaltung von Übergängen zwischen den Bildungssystemen wichtig sowie die Notwendigkeit zur multiprofessionellen Zusammenarbeit (bspw. an der Schnittstelle zur Kinder- und Jugendhilfe und Sozialer Arbeit) und Kooperationen zwischen den Bildungssystemen.

Daran anschließend wird der Blick gezielt auf Veränderungen und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerichtet, die nicht nur individuelle Lebensverhältnisse, sondern auch das Bildungssystem beeinflussen und zukünftig beeinflussen werden. Demografischer Wandel, Globalisierung und Digitalisierung stellen nur einen kleinen Ausschnitt gesellschaftlicher Megatrends dar und dennoch prägen sie das pädagogische Handeln und damit auch die Interaktion und Beziehungsgestaltung zwischen Pädagog*innen und Adressat*innen maßgeblich. Dies wird an ausgewählten Handlungsfeldern sowie am Beispiel der Digitalisierung näher ausgeführt und gleichzeitig werden pädagogische Angebote und Methoden der einzelnen Handlungsfelder vorgestellt.

Abschließend wird den Studierenden an praxisnahen Beispielen aufgezeigt, wie pädagogische Arbeit im System des Lebenslangen Lernens gelingen kann und Adressat*innen unterschiedlichster Lebensalter in deren Entwicklung begleitet und unterstützt werden können.

Kursinhalte
  1. Lern- und Bildungsprozesse über die Lebensspanne
    1. Lebenslanges Lernen und bildungsbiografische Perspektiven
    2. Die pädagogische Konstruktion der Adressat*innen
    3. Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter
    4. Erwachsenenalter und höheres Alter
    5. Übergänge im Lebenslauf als Bildungs- und Lernanlässe
  2. Pädagogisches Handeln im 21. Jahrhundert: Grundlagen und Herausforderungen
    1. Grundformen, Maximen, Technologien und Kernaktivitäten
    2. Arbeitsbedingungen und Anerkennung pädagogischer Berufsgruppen
    3. Relevanz digitaler Medien für Wissen und Bildung
    4. Inklusive und diversitätssensible Gestaltung von Bildung und Erziehung
    5. Kompetenzanforderungen und Professionalisierungsprozesse
  3. Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen der Pädagogik
    1. Gesellschaftliche, politische und rechtliche Rahmenbedingungen von Bildung
    2. Handlungsfelder, Institutionen und Organisationen der Pädagogik
    3. Transitionen im Bildungssystem: Aufgaben, Herausforderungen und (inter-) disziplinäre Schnittstellen
    4. Multiprofessionelle Zusammenarbeit und interorganisationale Kooperationen
    5. Wissenschaftliche Perspektiven auf Bildung, Erziehung und Betreuung
  4. Kindertageseinrichtungen als Bildungsorte
    1. Bildungsort/Sozialisationsinstanz Familie
    2. Kindertageseinrichtung zwischen Bildung, Erziehung und Betreuung
    3. Digitalisierung der frühen Bildung
  5. Jugendbildung als Ort pädagogischer Praxis
    1. Schulische Bildung
    2. Außerschulische Jugendbildung
    3. Maßnahmen beruflicher Bildung
    4. Digitalisierungsprozesse in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  6. Hochschulbildung, Erwachsenen- und Weiterbildung
    1. Bildung in hochschulischen Einrichtungen
    2. Erwachsenenbildung und Weiterbildung
    3. Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb
    4. Digitalisierung in Hochschule, Erwachsenen- und Weiterbildung
  7. Best Practice-Beispiele: Pädagogische Arbeit im System des Lebenslangen Lernens
    1. Übergänge im Bildungssystem gestalten
    2. Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams verwirklichen
    3. Medienpädagogische Professionalisierung pädagogischen Personals
Fakten zum Modul

Modul: Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter (DLBPAHZPDZ)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPAHZPDZ01 (Handlungsfelder und Zielgruppen der Pädagogik im digitalen Zeitalter)
Kurs: DLBPAPPLBD01
Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung
Kursbeschreibung

Lernen findet in allen Lebensphasen, in vielfältigen Situationen und auf unterschiedliche Art und Weise statt. Je nach Lebenssituation, in Abhängigkeit von Lern- und Bildungsbedürfnissen sowie individuellen Lernvoraussetzungen, lernen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und hochaltrige Erwachsene und bilden sich weiter, und zwar nicht nur in schulischen, berufs- und hochschulischen, sondern insbesondere auch in außerschulischen Kontexten, geplant und ungeplant.

Dabei nimmt insbesondere die Digitalisierung seit geraumer Zeit großen Einfluss auf die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Digitale Medien erschließen nicht nur neue Lernmöglichkeiten, sondern stellen auch Verbindungen zwischen formalem und informellem Lernen her. Mit der Möglichkeit, jederzeit lernen zu können, sind aber auch Herausforderungen und Risiken verbunden, die diskutiert werden müssen.

Vor diesem Hintergrund setzen sich die Studierenden in diesem Kurs intensiv mit Theorien, Methoden und empirischen Befunden des Lernens und Lehrens in unterschiedlichen Bildungskontexten auseinander. Dabei werden auch Rahmenbedingungen und ebenso Einflussfaktoren auf das Lernen vorgestellt und Strategien zur Lernförderung mit an die Hand gegeben. Ziel ist es, den Studierenden die Grundlagen mit auf den Weg zu geben, um lehr-lernrelevante motivationale, kognitive und emotionale Bedürfnisse Lernender erfassen und für die eigene Konzeption von Lernszenarien (auch im virtuellen Raum) mit unterschiedlichen Adressat*innen berücksichtigen zu können. Entsprechend werden auch die notwendigen Kompetenzen thematisiert, die Lehrende benötigen, um Adressat*innen in deren Lern- und Bildungsprozessen zu unterstützen. 

Kursinhalte
  1. Lernen, ein Leben lang
    1. Begriffliche Grundlegung: Lernen im pädagogischen und psychologischen Diskurs
    2. Lernen in einer digitalen Welt: Chancen und Risiken
    3. Lernen als Voraussetzung für Teilhabe?
  2. Lerntheoretische Grundlagen und deren Anwendung in der Praxis
    1. Klassische Lerntheorien
    2. Neuere Lerntheoretische Ansätze
    3. Medien und Lerntheorien
  3. Rahmenbedingungen des Lernens
    1. Lernkontexte
    2. Lernformen und Lernräume
    3. Medien
    4. (Digitale) Lernumgebungen
  4. Einflussfaktoren auf Lernen
    1. Lebenswelt und Biografie
    2. Entwicklungsprozesse
    3. Lernen und Arbeiten
    4. Lernen mit Anderen
    5. Strategien zur Lernförderung
  5. Professionalität der Lehrenden
    1. (Medien-) Kompetenzen
    2. Interaktion und Kommunikation
    3. Lernberatung und -begleitung
  6. Einblick in die empirische Lehr-Lernforschung
    1. Voraussetzungen für Lernen
    2. Lernmotivation: Forschung, Modelle und Befunde
    3. Lernwiderstände und Lernschwierigkeiten
    4. Zufriedenheit und Lernerfolge
    5. Erkenntnisse zum Lerntransfer
  7. Best Practice-Beispiele: Kritische Reflexion
    1. Didaktisches Design und Konzeption von Lernangeboten in Kita, Schule, Hochschule, Erwachsenen- und Weiterbildung
    2. Konzeption von E-Learning-Szenarien in Kita, Schule, Hochschule, Erwachsenen- und Weiterbildung
    3. Status Quo: Welche Forschungsdesiderate und Entwicklungspotenziale sind erkennbar?

Fakten zum Modul

Modul: Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung (DLBPAPPLBD)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBPAPPLBD01 (Pädagogische und psychologische Lerntheorien unter Berücksichtigung der Digitalisierung)
Kurs: DLBPGELL01-01
Einführung in das lebenslange Lernen
Kursbeschreibung

Die Studierenden werden in diesem Kurs in die Erwachsenenbildung und Weiterbildung als Grundlage des Studiengangs eingeführt. Sie erwerben hier Kenntnisse der spezifischen Struktur der Erwachsenenbildungswissenschaft und des Erwachsenenbildungsfeldes anhand erwachsenenpädagogischer Begriffe, Theorien und Forschungsbefunde. Von besonderer Bedeutung sind hier auch die verschiedenen Subwelten der Erwachsenenbildung und deren Anforderungen, wie bspw. politische Bildung und betriebliche Weiterbildung. Sie lernen die zentralen bildungspolitischen Konzepte zum lebenslangen Lernen sowie Bezugnahmen auf historische Entwicklungen kennen und können deren Implikationen für die Bildungspraxis auf der Grundlage theoretischer Wissensbestände zum lebenslangen Lernen kritisch reflektieren. Durch eine Einführung in die Handlungs- und Berufsfelder der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wird es möglich, deren Bedeutung für die Berufspraxis einzuordnen.

Der Kurs bietet einen ersten Überblick über wesentliche Inhalte des gesamten Studiums, die in nachfolgenden Semestern und Modulen vertiefend bearbeitet werden.

Kursinhalte
  1. Erwachsenenbildung und Weiterbildung = lebenslanges Lernen?
    1. Erwachsenenbildung und Weiterbildung
    2. Lebenslanges Lernen
  2. Menschenbild, Werte und Normen der Erwachsenen- und Weiterbildung
    1. Einblick in die historische Entwicklung
    2. Menschenbild, Werte und Normen
  3. Theoretische Zugänge
    1. Eine Theorie der Weiterbildung?
    2. Theorieansätze und Bezugsebenen
  4. Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung: Überblick
    1. Forschungslinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft
    2. Leitstudien, Aktuelle Forschungsthemen und Forschungsfelder
    3. Forschungsmethoden
  5. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Erwachsenen- und Weiterbildung
    1. Bildungspolitischer Kontext
    2. Rechtliche Rahmenbedingungen
    3. Finanzierungsstrukturen
  6. Institutionen und Verbände der Erwachsenen- und Weiterbildung
    1. Strukturen der Erwachsenen- und Weiterbildung
    2. Träger, Institutionen und Verbände
  7. Didaktische Perspektiven: Unterstützung des Lernens von Erwachsenen
    1. Didaktik: übergreifende Überlegungen
    2. Didaktische Handlungsebenen
    3. Lerntheorien
    4. Didaktische Modelle
    5. Didaktische Prinzipien
    6. Erwachsenenalter und Lernen Erwachsener als Rahmenbedingungen pädagogisch intendierten Handelns
  8. Erwachsenen- und Weiterbildung als Beruf
    1. „Klassische“ Aufgaben und Tätigkeitsprofile
    2. Weiterbildung in betrieblichen Kontexten
    3. Personalentwicklung
    4. Weiterbildung – quo vadis?

Fakten zum Modul

Modul: Einführung in das lebenslange Lernen (DLBPGELL-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPGELL01-01 (Einführung in das lebenslange Lernen)
Kurs: DLBPGSAEBBP01
Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung
Kursbeschreibung
Um Erwachsene fachlich fundiert bei Bildungs- und Beratungsprozessen zu begleiten sowie individuelle berufliche Weiterentwicklung zu unterstützen, bedarf es neben pädagogischen und methodischen Grundkenntnissen auch der Fähigkeit, sich mit neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen und aktuelle Erkenntnisse in das eigene Arbeiten zu integrieren. Im Rahmen dieses Seminars haben die Studierenden die Möglichkeit, aktuelle Themenbereiche zu erarbeiten und mit vorhandenen Kompetenzen und dem angeeigneten Grundwissen zu verknüpfen.
Kursinhalte
  • Das System des lebenslangen Lernens ist nicht zuletzt aufgrund der Globalisierung der Arbeitswelt und der zunehmenden technologischen Möglichkeiten einem starken Wandel unterworfen. Insbesondere im beruflichen Umfeld nimmt die Bedeutung von Weiterqualifizierung, Spezialisierung etc. stetig zu. Im Rahmen des Seminars werden den Studierenden verschiedene Themenbereiche zur Auswahl gestellt, die dann selbständig unter Berücksichtigung aktueller Entwicklung erarbeitet werden. Mögliche Themen sind u.a.:
    • Kompetenzmanagement im betrieblichen Umfeld
    • Einsatz(möglichkeiten), Chancen und Risiken von E-Learning-Angeboten zur Mitarbeiterqualifizierung
    • Wirksamkeit von Beratungs- und Bildungsangeboten

Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung (DLBPGSAEBBP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBPGSAEBBP01 (Seminar: Aktuelle Entwicklungen der Bildung, Beratung und Personalentwicklung)
Kurs: DLBSAKP101
Einführung in die Pädagogik der Kindheit
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen in diesem Kurs anhand praktischer Anwendungsbeispiele und Handlungstheorien Arten, Einsatz, Zielgruppenspezifika verschiedener Methoden und Instrumente der Kindheitspädagogik überblicksartig kennen. Dabei wird auch auf einführendem Niveau auf Methodenkritik und Schwierigkeiten bei Adaption dieser Instrumente und Methoden im gegenwärtigen Einrichtungssetting und der Familienkonstruktion ansatzweise eingegangen.
Kursinhalte
  1. Begriffserklärung Kindheitspädagogik, frühkindlicher Entwicklung und Bildung
  2. Kindheitspädagogische Aktionsfelder, Akteure, Aufgaben, Ansatzpunkte
  3. Kindheitspädagogik in Kindergärten und vergleichbaren Einrichtungen
  4. Kindheitspädagogik in der Familie und Pflegefamilie/Erziehungsstelle
  5. Reformpädagogische Ansätze und Settings
  6. Kindheitspädagogik und Inklusion – Theorie und Praxis
  7. Kindheitspädagogik und Integration –mulitethnische und -religiöse Aspekte
  8. Bildungspolitik im Blick auf das Kindesalter
Fakten zum Modul

Modul: Einführung in die Pädagogik der Kindheit (DLBKPEPK)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBSAKP101 (Einführung in die Pädagogik der Kindheit)
Kurs: DLBPAPKFB01
Pädagogische Konzeptentwicklung in der frühkindlichen Bildung
Kursbeschreibung

Kindheit kann aus sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und analysiert werden. Dabei werden vor allem phänomenologische, entwicklungspsychologische oder sozialwissenschaftliche Perspektiven wichtig. Eine umfassende Betrachtungsweise von Kindheit berücksichtigt sowohl die psychologischen Besonderheiten, die individuellen Lebenslagen sowie die jeweilige Lebenswelt und die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen, in denen Kindheit stattfindet. Vor diesem Hintergrund kann Kindheit als eine abgrenzbare Lebensphase verstanden werden, die sich durch bestimmte biologische bzw. physiologische und psychologische Merkmale und Entwicklungsverläufe, Lernprozesse, spezifische soziale Erfahrungen mit der jeweiligen Umwelt sowie spezifische gesellschaftliche und kulturelle Erwartungen und Vorstellungen von dieser auszeichnet.

In den ersten Lebensjahren werden wesentliche Grundlagen für eine erfolgreiche Entwicklung gelegt, insbesondere wenn ein früher Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, Erziehung und Betreuung ermöglicht wird. Entsprechend haben sich inzwischen, neben Familien, auch Kindertageseinrichtungen als einflussreiche Bildungsorte etabliert. Nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG, SGB VIII) haben Kinder, die das erste Lebensjahr vollendet haben, sogar einen Rechtsanspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder durch Tagespflege bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres.

Zu den Aufgaben von Kindertageseinrichtungen gehört es dabei, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern, die Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen sowie den Eltern zu helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können (§ 22 Abs. 2 SGB VIII). Deutlich wird dabei auch der familienergänzende und -unterstützende Auftrag der Kindertagesbetreuung, der nur in Zusammenarbeit mit den Eltern sowie ggf. anderen kinder- und familienbezogenen Institutionen erfüllt werden kann.

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern gestaltet sich je nach Träger, konzeptioneller Grundlage, inhaltlicher Schwerpunktsetzung der Einrichtung oder aber des zu fördernden Bildungsbereichs (z.B. Sprache, Medienbildung, Gendergerechte Bildung u.v.m.) durchaus unterschiedlich. Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern ergeben sich zudem aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen wie Migrations- und Fluchtbewegungen, der Globalisierung, aufgrund der zunehmenden Digitalisierung, der Individualisierung und Pluralisierung der Lebensformen. Dabei gibt es auch umfassende pädagogische Konzepte, die diesen Herausforderungen ganzheitlich begegnen, wie bspw. die Pädagogik der Vielfalt.

Kursinhalte
  • Die Studierenden setzen sich in diesem Kurs kritisch mit den Zielen und Herausforderungen der Bildung in der frühen Kindheit auseinander. Dabei berücksichtigen sie in besonderem Maße die Entwicklungs- und Lernpotenziale in der frühen Kindheit sowie die Lebenswelten von Kindern im 21. Jahrhundert. Das bedeutet, dass beispielsweise Themen wie die Digitalisierung, Globalisierung sowie die Pluralisierung von Lebensstilen eine herausragende Rolle spielen. Ausgehend von diesen Überlegungen und unter Einbezug von Theorien und Handlungskonzepten der frühen Bildung entwickeln die Studierenden pädagogische Konzepte, die Kinder dabei unterstützen sollen, sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei nehmen sie auch die Gestaltung verschiedener Interaktionsbereiche (z. B. zwischen Fachkraft und Kind oder Fachkraft und Erziehungsberechtigten) in den Blick. Diese Konzepte sollen derartig gestaltet sein, dass sie in realen Bildungskontexten umgesetzt werden könnten. Deshalb beinhalten sie auf jeden Fall eine konkrete Zielgruppenanalyse, die Erläuterung der Anschlussfähigkeit eines Konzeptes an die Lebenswirklichkeit der Zielgruppe, die Nennung von Zielsetzungen bei der Umsetzung des Konzeptes sowie methodische Überlegungen.
Fakten zum Modul

Modul: Pädagogische Konzeptentwicklung in der frühkindlichen Bildung (DLBPAPKFB)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBPAPKFB01 (Pädagogische Konzeptentwicklung in der frühkindlichen Bildung)
Kurs: DLBKPMDK01
Methodenkompetenzen der Kindheitspädagogik
Kursbeschreibung
Kindheitspädagogische Fachkräfte haben zwei methodische Herausforderungskomplexe zu bewältigen. Einerseits müssen sie Bildungssituationen für Kinder gestalten und andererseits müssen sie unterstützende Rahmenbedingungen schaffen. Zum Beispiel müssen Eltern in Form von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften eingebunden werden und die Vielfalt der Kinder muss inklusiv Berücksichtigung finden. Diese vielfältigen Herausforderungen sowie die jeweiligen Gestaltungsmöglichkeiten lernen die Studierenden in diesem Kurs kennen.
Kursinhalte
  1. Elternarbeit als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
    1. Grundlagen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
    2. Umsetzung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
    3. Zusammenarbeit mit Einzelnen
    4. Zusammenarbeit mit Gruppen
  2. Gesprächsführung
    1. Grundlagen der Gesprächsführung
    2. Gespräche mit Kindern
    3. Gespräche mit Eltern
    4. Schwierige Gespräche
    5. Gespräche im Team
  3. Übergänge und Vernetzung
    1. Vernetzung
    2. Der Übergang von der Familie in frühkindliche Institutionen
    3. Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule
  4. Der Kinderrechtsansatz
    1. Die Entwicklung der Kinderrechte
    2. Die Kinderrechte
    3. Der Kinderrechtsansatz in Kindertageseinrichtungen
  5. Partizipation und Demokratie
    1. Partizipation, Bildung und Demokratie
    2. Partizipation in kindheitspädagogischen Institutionen
    3. Die Kinderstube der Demokratie
  6. Vielfalt und Inklusion
    1. Vielfalt
    2. Inklusion und inklusive Bildung
    3. Die Umsetzung von Inklusion in Kindertagesstätten
Fakten zum Modul

Modul: Methodenkompetenzen der Kindheitspädagogik (DLBKPMDK)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPMDK01 (Methodenkompetenzen der Kindheitspädagogik)
Kurs: DLBKPDDK01
Didaktik der Kindheitspädagogik
Kursbeschreibung
Kernaufgaben kindheitspädagogischer Fachkräfte sind heute nicht mehr nur die Betreuung und Erziehung von Kindern, sondern auch die Ermöglichung von Bildung. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, Bildungsprozesse zu realisieren, werden im Rahmen der Didaktik der Kindheitspädagogik reflektiert. In diesem Modul lernen die Studierenden u.a. die Merkmale kindlicher Bildungsprozesse kennen und erarbeiten sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für die didaktische Praxis in kindheitspädagogischen Institutionen.
Kursinhalte
  1. Frühkindliche Bildung
    1. Das Bild vom Kind
    2. Merkmale frühkindlicher Bildungsprozesse
    3. Die Aufgaben der Fachkräfte im kindlichen Bildungsprozess
  2. Klassische Ansätze und Konzepte
    1. Froebel
    2. Waldorf
    3. Freinet
    4. Montessori
  3. Neuere Ansätze und Konzepte
    1. Situationsansatz
    2. Reggio-Pädagogik
    3. Early Excellence
    4. Bewegungskindergärten
    5. Waldkindergärten
    6. Projektansatz
    7. Forschendes Lernen
  4. Spiel und Bildung
    1. Funktionen des Spiels
    2. Grammatik des Spielens
    3. Entstehung der Wirklichkeit im Spiel
  5. Raumgestaltung und Materialien
    1. Bedeutung von Räumen und Materialien
    2. Raumgestaltung
    3. Materialien
  6. Beobachtung und Dokumentation
    1. Ziele und Funktionen
    2. Konzepte und -verfahren
Fakten zum Modul

Modul: Didaktik der Kindheitspädagogik (DLBKPDDK)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPDDK01 (Didaktik der Kindheitspädagogik)

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