Weiterbildungs-Merkliste
Weiterbildung: Fernstudium
Kursart: Online-Vorlesung
Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Die Studierenden werden in diesem Kurs in die Erwachsenenbildung und Weiterbildung als Grundlage des Studiengangs eingeführt. Sie erwerben hier Kenntnisse der spezifischen Struktur der Erwachsenenbildungswissenschaft und des Erwachsenenbildungsfeldes anhand erwachsenenpädagogischer Begriffe, Theorien und Forschungsbefunde. Von besonderer Bedeutung sind hier auch die verschiedenen Subwelten der Erwachsenenbildung und deren Anforderungen, wie bspw. politische Bildung und betriebliche Weiterbildung. Sie lernen die zentralen bildungspolitischen Konzepte zum lebenslangen Lernen sowie Bezugnahmen auf historische Entwicklungen kennen und können deren Implikationen für die Bildungspraxis auf der Grundlage theoretischer Wissensbestände zum lebenslangen Lernen kritisch reflektieren. Durch eine Einführung in die Handlungs- und Berufsfelder der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wird es möglich, deren Bedeutung für die Berufspraxis einzuordnen.
Der Kurs bietet einen ersten Überblick über wesentliche Inhalte des gesamten Studiums, die in nachfolgenden Semestern und Modulen vertiefend bearbeitet werden.
Modul: Einführung in das lebenslange Lernen (DLBPGELL-01)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Modul: Geschichte und Theorien des lebenslangen Lernens (DLBPGGTLL-01)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Modul: Institutionen und Organisationen im System des lebenslangen Lernens (DLBPGIOSLL-01)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Selbstreflexion stellt eine zentrale Kompetenz pädagogischer Professionalität dar. Darunter wird der Vorgang verstanden, über sich selbst nachzudenken. Das kann sich beispielsweise auf die Analyse des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns beziehen (bspw. die eigenen Vorstellungen oder Erwartungen betreffend). Für die Pädagogik ist Selbstreflexion deshalb so relevant, da pädagogisches Handeln immer in sozialer Interaktion sowie in Beziehungsgeflechten stattfindet. Das Wissen um eigene Kenntnisse, Fähigkeiten und Persönlichkeitseigenschaften ist dabei ebenso relevant wie das Hinterfragen individueller Handlungsroutinen.
Mit Blick auf die vielfältigen Anforderungen an pädagogische Fachkräfte haben die Fähigkeit zur Selbstreflexion (also grundsätzlich zur Selbstreflexion in der Lage zu sein) sowie die Tätigkeit der Selbstreflexion selbst (also zum Beispiel das eigene pädagogische Handeln tatsächlich regelmäßig zu reflektieren) einen überaus hohen Stellenwert.
Im Kontext von angehenden pädagogischen Fachkräften sind dabei insbesondere die folgenden Bereiche relevant in Bezug auf tief gehende Selbstreflexionsprozesse: eigene Sozialisationserfahrungen, die eigene Bildungsbiografie, die eigenen pädagogischen Fähigkeiten und Kompetenzen, die eigenen beruflichen Weiterentwicklungspotenziale sowie die eigenen Präferenzen in Bezug auf die unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfelder.
Darüber hinaus ist die Auseinandersetzung mit der Frage wesentlich, in welchem pädagogischen Handlungsfeld bzw. in welchen pädagogischen Handlungsfeldern man sich selbst sieht – sowohl was individuelle Fähigkeiten angeht als auch in Bezug auf die Vorlieben und Interessen bzgl. der Zielgruppen pädagogischer Bemühungen.
Zudem ist die Reflexion der Sichtweisen, Erwartungen, Vorstellungen und Empfindungen der Zielgruppe wichtig. Pädagogische Fachkräfte sollten unter anderem dazu in der Lage sein, anderen zuhören und sich möglichst gut in sie hineinversetzen zu können. Sie sollten die eigenen Emotionen in beruflichen Zusammenhängen verstehen, sie einordnen und als Reflexionsansätze nutzen können. Sie sollten die spezifischen Lebenswelten Lernender von den eigenen lebensweltlichen Erfahrungen abgrenzen können, um möglichst gut an die Lebensrealitäten der Lernenden anknüpfen zu können.
Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt werden soll, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden. Eine Betreuung seitens Praxispartner kann auf Wunsch erfolgen.
Modul: Projekt: Selbstreflexion in pädagogischen Handlungsfeldern (DLBPAPSPH)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
super, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell bei der Wahl Deiner Weiterbildung. Und vorab informieren wir Dich über Deine Möglichkeiten - Dein Infomaterial wird in Kürze per E-Mail bei Dir ankommen.
Deine nächsten Schritte:
Sobald Du Dich für eine Weiterbildung bei uns entschieden hast, kannst Du Dich mit Deinem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bei uns anmelden.
Du hast noch keine Bildungsgutschein? Auch kein Problem! Melde Dich in beiden Fällen gerne bei unserer Beratung, sie steht Dir mit Rat und Tat zur Seite:
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Dein Team der IU Akademie
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