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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLBKPSWPKM01
Positive Leadership
Kursbeschreibung

Die aus der positiven Psychologie bekannte Trendwende von der Erforschung menschlicher Defizite zur Fokussierung auf das Positive hat auch Einzug in die Führungsforschung genommen: Der unter Positive Leadership bekannte Ansatz zielt darauf ab, dass Führungskräfte nicht länger versuchen, Schwächen auszumerzen, sondern auch die individuellen Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen ihrer Mitarbeiter/innen erkennen und fördern. Inzwischen gibt es eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien, die belegen, dass Positive Leadership nicht nur zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen führt, sondern auch die Leistung steigert und Unternehmen entsprechend erfolgreicher macht.

In diesem Kurs wird dargestellt, auf welchen Menschenbild Positive Leadership gründet und wie sich dieses in der Wirtschaft nach und nach entwickelt hat. Das Führungsmodell des Positive Leadership wird in Abgrenzung zu anderen Führungstheorien definitorisch gefasst und es wird erläutert, was Positive Leadership für den Umgang und die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen bedeutet. Dazu werden verschiedene Modelle und Interventionen des Positive Leadership vorgestellt und ihre Wirksamkeit über empirische Studien belegt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird die Relevanz und Effizienz von Positive Leadership verdeutlicht. 

Kursinhalte
  1. Entstehung des Positive Leadership
    1. Paradigmenwechsel zu Positive Leadership
    2. Menschenbild: klassische Führungsansätze
    3. Menschenbild: modernde Führungsansätze
  2. Grundbegriffe des Positive Leadership
    1. Was ist Führung?
    2. Was ist positiv?
    3. Ein integratives Modell des Positive Leadership

  3. Führungsebenen des Positive Leadership
    1. Sich selbst positiv führen
    2. Menschen positiv führen
    3. Organisation positiv führen

  4. Methoden
    1. Persönliche Selbstreflexion als methodischer Ansatz
    2. Mitarbeitendenfeedback positiv gestalten
    3. Teams positiv führen

  5. Modelle
    1. Flow-Modell
    2. PERMA-Modell
    3. Happiness-and-Work Theory
    4. Broaden-and-Build Theory

  6. Evaluation anhand von Praxisbeispielen
    1. Positive Leadership im sozialen Kontext
    2. Positive Leadership im Unternehmen
    3. Positive Leadership in der Bildung

Fakten zum Modul

Modul: Positive Leadership (DLBKPSWPKM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBKPSWPKM01 (Positive Leadership)
Kurs: DLBKPSGUV01
Gesprächsführung und Verhandlungstechniken
Kursbeschreibung
Von der Partnerschaft bis zur internationalen Verhandlungsführung: Wann immer Menschen mit verschiedenen Interessen und Bedürfnissen zusammentreffen, entsteht Konfliktpotential. Daher verspricht die Kunst der Gesprächsführung diverse Vorteile: Einerseits ermöglicht diese Fähigkeit, das Gegenüber zu verstehen und mögliche Konflikte durch einfühlsame Kommunikation zu lösen. Andererseits bietet eine geschickte Verhandlungstaktik den Vorteil, die eigenen Interessen durchzusetzen und Win-Win-Lösungen zu erzielen. Beide Perspektiven werden in diesem Kurs behandelt: Zu Beginn geht es um Maßnahmen, wie sich eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre beispielsweise durch Empathie und aktives Zuhören herstellen lässt. Zudem werden verschiedene Phasen der Konfliktlösung durchlaufen und die damit verbundenen Herausforderungen beleuchtet. Im zweiten Teil werden Methoden der Verhandlungsführung wie das Harvard-Konzept vorgestellt und ihre Effektivität anhand praktischer Beispiele sowohl auf individueller als auch politischer Ebene diskutiert.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Gesprächsführung
    1. Einflussfaktoren auf Gespräch und Gesprächsführung
    2. Gesprächsteilnehmer
    3. Gesprächsprozess und Interaktion
    4. Gesprächsanlässe
  2. Vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre herstellen
    1. Definition von Vertrauen
    2. Empathie
    3. Aktives Zuhören
  3. Konflikte auf Paar-/Arbeitsebene lösen
    1. Definition von Konflikt/Konfliktebenen
    2. Konflikteskalation nach Glasl
    3. Konfliktmoderation
  4. Die Psychologie der Verhandlungsführung
    1. Begriffsbestimmungen
    2. Kognitive Ansätze der Verhandlungsforschung
    3. Motivationale Ansätze der Verhandlungsforschung
  5. Das Harvard-Konzept
    1. Grundlagen des Konzeptes
    2. Kritische Auseinandersetzung und Alternativen
  6. Übungen und Anwendungsbeispiele
    1. Praxis des aktiven Zuhörens
    2. Praxis der Konfliktmoderation
    3. Praxis des Verhandelns

Fakten zum Modul

Modul: Gesprächsführung und Verhandlungstechniken (DLBKPSGUV)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPSGUV01 (Gesprächsführung und Verhandlungstechniken)
Kurs: DLBKPSMVG01
Moderation von Gruppen
Kursbeschreibung
Gut geführte Teams tragen maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei, erreichen sportliche Höchstleistungen oder leisten wertvolle Aufbauarbeit in Krisen. Auch wenn es logisch erscheint, dass eine Gruppe zu mehr Leistung im Stande ist als Einzelpersonen, gelingt es nicht immer, dieses Potential effizient zu nutzen: Gruppendynamiken führen häufig dazu, dass die Leistung des Einzelnen sogar sinkt, da man sich auf die anderen verlässt, sich gegenseitig behindert oder emotional abgelenkt ist. In diesem Kurs geht es zunächst um die Definition von Gruppen und Gruppenprozessen. Anschließend wird der Frage nachgegangen, wie sich die Leistungsbereitschaft in Gruppen entwickelt und wie sie schließlich durch geschickte Moderationstechniken gesteigert werden kann. Anhand von diversen Praxisbeispielen werden verschiedene Moderationstechniken vorgestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert.
Kursinhalte
  1. Gruppen und Gruppenprozesse
    1. Definition von Gruppen und Gruppenbildung
    2. Gruppenprozesse
    3. Gruppenentstehung
    4. Sozialer Einfluss

  2. Gruppenleistung
    1. Einflüsse auf die Gruppenleistung
    2. Koordinationsverluste
    3. Motivationsverluste und -gewinne
    4. Einflüsse auf die Kognition – Gemeinsame Wissenskonstruktion
    5. Soziale Erleichterung vs. soziale Hemmung
    6. Veranschaulichung: Gruppenleistung beim BrainstormingGruppenleistung

  3. Grundlagen der Moderation
    1. Begriffsbestimmung Moderation
    2. Beteiligte bei einer Moderation
    3. Phasen der Moderation Moderationsablauf

  4. Moderationsmethoden
    1. Vorstellungsrunden
    2. Warm-ups
    3. Fragen stellen
    4. Priorisierung

  5. Moderation von Fokusgruppen
    1. Begriffsbestimmung Fokusgruppe
    2. Ablauf einer Fokusgruppe
    3. Gruppendynamische Prozesse erkennen
    4. Umgang mit Störungen

  6. Moderationsbeispieleaus der Praxis
    1. Moderation anhand von Praxisbeispielen
    2. Moderation von Großgruppen
    3. Projektgruppen
    4. Digitale Moderation

Fakten zum Modul

Modul: Moderation von Gruppen (DLBKPSMVG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPSMVG01 (Moderation von Gruppen)
Kurs: DLBKPSWPKM02
Projekt: Organisationsinternes Kommunikationsmanagement
Kursbeschreibung
Je mehr Personen in einem Unternehmen tätig sind, desto wichtiger sind intakte Kommunikationsprozesse. Trotz dieser klaren Botschaft steht ein funktionierendes Kommunikationsmanagement vor komplexen Herausforderungen. Hierzu gehört es beispielsweise, den Mitarbeitern zu ermöglichen, verlässliche Absprachen zu treffen, Ideen an der richtigen Stelle einzubringen, Beschwerden konstruktiv zu äußern und Synergien zu nutzen. Dazu braucht es ein offenes und proaktives Kommunikationsklima und das Erkennen individueller Bedürfnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten. In diesem Kurs werden anhand von Fallbeispielen Kommunikationsdefizite in Unternehmen vorgestellt, die anhand von psychologischen Kommunikationsstrategien und Netzwerkkompetenzen professionell angegangen werden können. Auch Erfahrungen aus der eigenen Berufspraxis werden auf dieser Basis kritisch reflektiert.
Kursinhalte
  • Welche Kommunikationswege sind im Unternehmen am effizientesten? Kommunizieren wir besser über flache oder steile Hierarchien, analog oder digital? Welche Kompetenzen sollten in Teams vernetzt werden oder wie gelingt das am besten? Wer sollte mit wem über was kommunizieren? Welche Mitarbeiter passen am besten zusammen? Wie lassen sich digitale Tools zur optimalen Vernetzung am besten einsetzen? In diesem Kurs werden anhand von unterschiedlichen Unternehmensformen und -situationen Strategien diskutiert, wie Kommunikation intern am besten funktioniert. Basierend auf den neuesten wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen werden Anleitungen zum internen Kommunikationsmanagement erarbeitet. Studierende reflektieren darüber hinaus Situationen aus ihrer eigenen (beruflichen) Erfahrung.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Organisationsinternes Kommunikationsmanagement (DLBKPSWPKM2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLBKPSWPKM02 (Projekt: Organisationsinternes Kommunikationsmanagement)

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