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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Master Projektmanagement (Quellstudiengang: 180018c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLMPREPC01_D
Projektcontrolling
Kursbeschreibung
Ein Projekt ist eine zeitlich begrenzte Unternehmung, die bestimmte Ziele verfolgt, die außerhalb des Tagesgeschäfts einer Organisation liegen. Zur Durchführung eines Projektes wird eine temporäre Projektorganisation aufgebaut, in der einzelne Teammitglieder für die Dauer des Projektes definierte Rollen einnehmen. Eine solche Rolle ist die des:der Projektcontroller:in, die – bei kleineren Projekten – mit der Projektleitung selbst besetzt werden kann oder – bei größeren Projekten – von einer separaten Person übernommen werden kann. In jedem Fall ist es das Ziel des Projektcontrollings, den Projektfortschritt zu verfolgen und zu kontrollieren sowie den Erfolg in Bezug auf Ziele, Zeitplan und Budget zu messen. In diesem Kurs werden Methoden zur Datenerfassung, Datenanalyse und typische Diagramme für die Anwendung im Projektcontrolling vorgestellt. Außerdem werden die Instrumente der Projekt-Key-Performance-Indikatoren (KPI) und der Project-Balanced Scorecards (PBSC) besprochen. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Risikoeindämmung und das Risikomanagement gelegt. Sowohl für das Management als auch für das Team selbst ist ein regelmäßiges Reporting mit standardisierter Darstellungsform der Daten hilfreich. Plan-Ist-Vergleiche, die Beschreibung von besonderen Ereignissen, Ursachenanalyse von Abweichungen und eine Zusammenfassung von definierten Maßnahmen und Rettungsplänen stellen die Grundlage solcher Berichte dar. Beispiele für Berichte zur Verwendung in der operativen Arbeit des Teams sowie zum Einsatz in regelmäßigen Management-Reports werden vorgestellt.
Kursinhalte
  1. Projekte und Projektziele
    1. Projekt, Projektmanagement und Projektcontrolling Gründe für den Start eines Projekts
    2. Klassische und agile Projektmethoden
    3. Optionen für die Wahl der Projektorganisation
    4. Rollen und Verantwortlichkeiten
    5. Definition der Projektziele
  2. Controlling-Instrumente
    1. Projektcontrolling
    2. Kostenstruktur, Kostenarten und Kostenstellen
    3. Schätzung, Planung und Terminierung
    4. Budgetierung und Kapazitätsplanung
    5. Anwendung von Standard-Controlling-Tools
  3. Projektcontrolling-Prozess
    1. Projektcontrolling vs. Projektmanagement
    2. Der Projektcontrolling-Zyklus
    3. Metriken und Leistungskennzahlen (KPI)
    4. Project-Balanced Scorecard (PSC/PBSC)
    5. Controlling in agiler Umgebung
  4. Planabweichungen und Rettungspläne
    1. Fortschritts- und Kostenverfolgung
    2. Datenerfassung, Datenanalyse und Diagramme
    3. Plan-Ist-Analyse
    4. Abweichungen und Ursachenanalyse
    5. Aktions- und Rettungspläne
  5. Risikomanagement im Projekt
    1. Projektrisikokategorien
    2. Durchführen einer FMEA
    3. Risikomanagement
    4. Lernkurven
  6. Projektberichte
    1. Statusbericht
    2. Finanzbericht
    3. Lückenanalyse und Rettungsplan
    4. Empfehlungen zur Steuerung
    5. Management-Reporting

Fakten zum Modul

Modul: Projektcontrolling (DLMPREPC_D)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMPREPC01_D (Projektcontrolling)
Kurs: DLMPRAPM01_D
Angewandtes Projektmanagement
Kursbeschreibung
Seit vielen Jahrzehnten spielt der Ansatz des Projektmanagements eine wichtige Rolle weltweit, sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung. Im Laufe der Jahre hat sich eine weit verbreitete und gebräuchliche Terminologie herausgebildet. Nationale und internationale Projektmanagementorganisationen haben verschiedene Methoden entwickelt, um komplexe Projekte in strukturierter Weise zu managen. Diese lassen sich in zwei Hauptkategorien unterteilen. Die traditionellen standardisierten Methoden haben gemeinsam, dass sie Projekte geplant und strukturiert angehen. Die agilen Methoden hingegen zeichnen sich durch ein systematisches, aber offenes Vorgehen aus, das viel Spielraum für Veränderungen lässt. In diesem Kurs werden die einzelnen Methoden detailliert vorgestellt, die jeweiligen Grundideen erläutert und die Vorteile und Beschränkungen jeder dieser Methoden aufgezeigt. Für jede Methode wird das typische Einsatzgebiet beschrieben, sodass der Studierende in der Lage ist, die für eine bestimmte Situation am besten geeignete Methode auszuwählen. Zusätzlich werden eine Reihe von praktischen Tools vermittelt, die den Projektmanager dabei unterstützen, ein beliebiges Projekt auf das Projektziel hinzusteuern.
Kursinhalte
  1. Die Projektmanagementlandschaft
    1. Geschichte des Projektmanagements
    2. Definition von Projekten, Programmen und Prozessen
    3. Bereiche und Beispiele von Projekten in der heutigen Zeit
    4. Internationale Projektmanagementinstitutionen
    5. Optionen zur weiteren Spezialisierung und Zertifizierung
  2. Der Projektkontext
    1. Analyse des Umfeldes und der Projektziele
    2. Unterscheidung von Projekttypen und -kategorien
    3. Projektkultur und Organisationsmodelle
    4. Die Rolle von Mitarbeiter und Teamführung
    5. Den richtigen Ansatz finden - Auswahlkriterien
  3. Standardisierte Vorgehensweisen im Projektmanagement
    1. Projektmanagement nach DIN
    2. Projektmanagement nach dem PMBOK 6 des PMI
    3. Das IPMA-System
    4. Die Organisation von Projekten mit PRINCE2®
    5. Vorteile und Beschränkungen von Standardmethoden
  4. Agile Ansätze für das Projekt-/Prozessmanagement
    1. Das Agile Manifest
    2. Grundlagen von Scrum und Skalierungsmethoden
    3. Kanban und Design Thinking
    4. Vorteile und Beschränkungen der agilen Methoden
  5. Varianten der Standardmethoden und agilen Methoden
    1. Das Critical-Chain-Projektmanagement
    2. Prince2® Agile
    3. Das PMBOK 7 des PMI
    4. Übersicht über weitere Varianten
  6. Tools für Projektmanager
    1. Zielsetzung, Meilensteinplanung und Arbeitspakete
    2. Budgetierung, Ressourcenplanung und Terminierung mit Balkendiagrammen
    3. Analysieren von Projektrisiken (FMEA) und Meilensteintrends (MTA)
    4. Taskboards und andere kleine Tricks
    5. Stakeholdermanagement und Management-Reporting

Fakten zum Modul

Modul: Angewandtes Projektmanagement (DLMPRAPM_D)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLMPRAPM01_D (Angewandtes Projektmanagement)
Kurs: DLMPRERM01_D
Management von Projektanforderungen
Kursbeschreibung
Die Globalisierung und die Digitalisierung sind die Mega-Trends unserer Gegenwart. Neben einer zunehmend weltweiten Vernetzung, Echtzeitkommunikation und steigender Produktkomplexität, verändern sich auch Kundenanforderungen und Kundenbedürfnisse schneller. Die flexible, schnelle und zielführende Reaktion, Erfassung, Steuerung, Kontrolle und Verwaltung dieser veränderten Kundenanforderungen gilt es durch das Management von Projektanforderungen zu gewährleisten. In diesem Kurs sollen deshalb neben den Mega-Trends weitere interne und externe Treiber des Requirements Managements erläutert werden. Ziel ist es weiterhin, spezifische Aufgaben, Methoden und Qualitätskriterien des Anforderungsmanagements kennen zu lernen. Wesentliche Bedeutung nimmt ferner, ausgehend vom grundsätzlichen Prozessablauf des Requirements Management, die Berücksichtigung branchenspezifischer Adaptionsnotwendigkeiten ein. Schlussendlich erfolgt eine kritische Reflexion unter Berücksichtigung limitierender Rahmenbedingungen beim Management von Projektanforderungen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen und Treiber des Managements von Projektanforderungen
    1. Einführung in die Thematik
    2. Definition der Begriffe Anforderung und Management
    3. Anforderungsmanagement als Antwort auf die VUCA-Welt
    4. Externe und interne Treiber für das Management von Projektanforderungen
    5. Projektmanagement und Anforderungsmanagement
  2. Einordnung und Begriffe des Anforderungsmanagements
    1. Bezug des Anforderungsmanagement zum Requirements Engineering
    2. Bezug des Anforderungsmanagement zur Unternehmensanalyse
    3. Vom Kundenwunsch zur Anforderungsbeschreibung
    4. Das Lastenheft und dessen Bedeutung
    5. Das Pflichtenheft und das Fachkonzept und deren Bedeutung
  3. Aufgaben des Managements von Projektanforderungen
    1. Steuerung und Kontrolle von Anforderungen
    2. Verwaltung von Anforderungen
    3. Risikomanagement
    4. Umsetzungsmanagement
    5. Änderungsmanagement
  4. Methoden und Qualität des Anforderungsmanagements
    1. Scoping
    2. Anforderungsanalyse und Anforderungsspezifikation
    3. Anforderungsmodellierung und Anforderungsreviews
    4. Qualitätskriterien des Anforderungsmanagement
    5. Identifikation von Requirement Smells
  5. Prozess- und branchenspezifische Bedarfe an das Management von Projektanforderungen
    1. Grundsätzlicher Prozess des Anforderungsmanagement
    2. Spezifika bei Projekten im Maschinen- und Anlagenbau
    3. Spezifika bei Projekten im Bauwesen
    4. Spezifika bei Projekten im sozialen Sektor
    5. Spezifika bei Projekten im IT-Bereich
  6. Kritische Reflexion
    1. Kosten/Nutzen des Managements von Projektanforderungen
    2. Anforderungsmanagement und Agilität – ein Widerspruch?
    3. Die Grenzen des Anforderungsmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Management von Projektanforderungen (DLMPRERM_D)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMPRERM01_D (Management von Projektanforderungen)
Kurs: DLMPRWOPS01
Seminar: Project Management Associate
Kursbeschreibung
Der Kurs beschäftigt sich mit der Erweiterung der grundlegenden Kenntnisse über die Methoden des Projektmanagements. Dabei werden die Kenntnisse in Bezug auf die Prozesse innerhalb des Projektes vertieft und Methoden angewendet, die die Analyse der Faktoren für einen erfolgreichen Projektabschluss ermöglichen. Es werden damit alle Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme an einer Zertifizierung zum „Certified Associate in Project Management“ des PMI geschaffen.
Kursinhalte
  • Der Kurs beschäftigt sich mit der Erweiterung der grundlegenden Kenntnisse über die Methoden des Projektmanagements. Dabei werden die Grundlagen dafür gelegt, ein Zertifikat des Project Management Institute auf dem Level des Certified Associate in Project Management (CAPM)® zu erwerben. Es werden dafür Kompetenzelemente des Projektmanagements vermittelt, die auf den erworbenen des PMBOK aufbauen und diese vertiefen. Hierbei geht es insbesondere um die Zusammenhänge von Prozessgruppen und verschiedenen Wissensbereichen im Unternehmen, den Aufbau und die Umsetzung von Projektmanagementplänen sowie Kosten- und Qualitätsmanagement innerhalb des Projektes. Daneben werden auch die Perspektiven des Stakeholder-Management für Projekte und die des eng damit verzahnte Risikomanagement eingenommen.
  • Ergänzend zu diesen Hardskills des Projektmanagements werden auch Softskills, wie das Management der Erwartungen von Führungskräften in Steuerkreisen, die Teamaufstellung für Workshops bzw. das Projektteam, die Führung eines Projektteams, das strukturierte Aufbereiten von Entscheidungen, das Erarbeiten von Konfliktlösungsstrategien sowie die Arbeit an in Projekten notwendigen kommunikativen Fähigkeiten vertieft reflektiert. Daneben soll auch die Fähigkeit vermittelt werden, die Organisationsstruktur eines Unternehmens zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen für die Organisation eines Projektteams abzuleiten.

Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Project Management Associate (DLMPRWOPS1)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLMPRWOPS01 (Seminar: Project Management Associate)

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