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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus B.A. New Work (Quellstudiengang: 1112320c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLBNWENW01
Einführung in New Work
Kursbeschreibung

Unternehmen werden zunehmend agil. Bürokratien und Hierarchien werden obsolet, Wissen nimmt stetig zu und hat eine immer kürzere Halbwertszeit. Autonomie und Kreativität nehmen in vielen Unternehmen einen wichtigeren Stellenwert ein. Immer häufiger werden Prozesse und Abteilungen nach agilen Grundsätzen aufgestellt. Arbeit erfährt eine zunehmende Entgrenzung mit positiven als auch negativen Auswirkungen.

Die Frage, wie Strukturen und Unternehmenskultur sich besser und schneller an kürzere Innovationszyklen und Umweltveränderungen anpassen, betrifft alle Unternehmen und ihr Personalmanagement. Wissen und Qualifikationen müssen immer schneller aktualisiert werden, sodass Lernen einen höheren Stellenwert einnehmen muss. Im Rahmen des gesellschaftlichen und demografischen Wandels entwickeln sich Arbeit und Organisationen immer weiter weg vom Taylorismus und hin zu integralen, evolutionären Organisationen, deren Arbeit charakterisiert ist von Selbstführung, Ganzheit und Sinn. Damit geht ein Orientierungswandel einher, weg von Bürokratie hin zu demokratischen Strukturen und Empowerment.

Der Kurs vermittelt eine Einführung in die komplexe und aktuelle Thematik der neuen Arbeitswelt und -struktur. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung und Abgrenzung des Themas werden gesellschaftliche Megatrends als wesentliche Einflussfaktoren auf Personalmanagement und Organisation diskutiert. Darauf aufbauend wird der Dipol starrer und agiler Organisationsstrukturen und den daraus folgenden Auswirkungen für Führung, Personalmanagement und Mitarbeiter diskutiert. Zusammenarbeit und Führung im Zuge der Einführung von New-Work-Strukturen und -Methoden sowie die dazu notwendigen Kompetenzen werden thematisiert. Im Rahmen der Kompetenzentwicklung wird behandelt, wie Lernen, Einstellungen und Kompetenzen zusammenspielen müssen um Unternehmen agiler zu machen. Abschließend wird das New-Work-Konzept mit Vor- und Nachteilen für die Beteiligten vor rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen kritisch reflektiert.

Kursinhalte
    1. Was ist New Work?
      1. Arbeitswelt der Zukunft
      2. Begriffsentwicklung
      3. New Work als interdisziplinärer Ansatz
    2. Megatrends
      1. Globalisierung
      2. Digitalisierung und Konnektivität
      3. Individualisierung und Werte
      4. Demografischer Wandel und Diversity
    3. Organisation von New Work
      1. Starre Organisationsformen
      2. Agile Organisationsformen
      3. Auswirkungen agiler Organisationsformen
    4. Führung und Zusammenarbeit in New Work
      1. Empowerment
      2. Leadership
      3. Neue Formen der agilen Zusammenarbeit
      4. Neue Rahmenwerke, Methoden und Tools der Zusammenarbeit
    5. Kompetenzentwicklung
      1. Kompetenzen
      2. Einstellungen und Mindset
      3. Lernen
    6. Rahmenbedingungen und Kritik
      1. Rahmenbedingungen
      2. Kritische Einordnung von New Work
    Fakten zum Modul

    Modul: Einführung in New Work (DLBNWENW)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBNWENW01 (Einführung in New Work)
    Kurs: DLBNWAM01
    Agiles Management
    Kursbeschreibung

    Agilität ist ein neuer Begriff, der sich sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Managementliteratur als zentraler Aspekt der Unternehmens- und Mitarbeiterführung wiederfindet. Ein Ziel dieses Kurses ist es daher, die Bedeutung sowie die Besonderheiten des agilen Managements herauszustellen und den Studierenden einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu geben. Dabei werden nicht nur die Begriffe der Agilität und des agilen Managements definiert, sondern auch die Treiber der Agilität und die in der Praxis vorwiegend verwendete agile Konzepte wie Scrum und Kanban aufgegriffen.

    In diesem Kurs wird der Begriff des Managements im Sinne einer funktionalen Dimension (Management übernimmt bestimmte Aufgaben) definiert und im weiteren Verlauf zugrunde gelegt, sodass eine Abgrenzung zu der institutionellen Dimension (Management ist das Management) erfolgt. Entsprechend stehen die Einflüsse von Agilität auf die Managementfunktionen „Organisation, Führung, Planung, Personaleinsatz und Kontrolle“ im Vordergrund des Kurses.

    Der Kurs schließt mit einer kritischen Reflexion ab, da Agilität nicht als Allheilmittel aufgefasst werden darf, sondern mit Grenzen und Konflikten behaftet sein kann. So ist Agilität nicht für alle Aufgaben gleichermaßen geeignet und kann für sehr stark intrinsisch motivierte Mitarbeiter ein Gesundheitsrisiko darstellen. Zudem entstehen aus gleichzeitig vorhandenem agilem Denken gepaart mit dem hierarchischen Organisationsprinzip nicht selten Konflikte, die zu Produktivitätsverlusten führen können.

    Kursinhalte
    1. Grundlagen des agilen Managements
      1. Einführung in die Thematik
      2. Definition des Begriffs Management
      3. Definition des Begriffs Agilität
      4. Agilität und Mindset
    2. Treiber der Agilität
      1. Agilität als Antwort auf Veränderung
      2. Externe Treiber für Agilität
      3. Interne Treiber für Agilität
    3. Agile Konzepte
      1. Scrum
      2. Kanban
      3. Design Thinking
    4. Agile Organisation
      1. Begriff der agilen Organisation
      2. Selbstorganisation als Kernelement
      3. Transformation und Reifegradmodell der Organisation
      4. Trafo-Modell zur agilen Organisationsentwicklung
    5. Agile Führung
      1. Veränderte Rolle der Führungskraft
      2. Begriff und Prinzipien agiler Führung
      3. Selbstführung als Voraussetzung für Agilität
    6. Agile Planung
      1. Begriff und Prinzipien der agilen Planung
      2. Agile Planung
      3. Neue Planungsmethoden
    7. Agiler Personaleinsatz
      1. Begriff und Einordnung in den Personalmanagementprozess
      2. Agile strategische Personalbedarfsplanung
      3. Rahmenbedingungen für den agilen Personaleinsatz
    8. Kontrolle in agilen Organisationen
      1. Begriff und Funktion der Kontrolle
      2. Agiltität und Kontrolle – ein Widerspruch?
      3. Managementkontrollsysteme im Wandel
    9. Digitale Tools als Voraussetzung für Agilität
      1. Kollaborationstools
      2. Neue Technologien
    10. Kritische Reflexion
      1. Agilität als Allheilmittel
      2. Agilität als Gesundsrisiko
      3. Agilität und Hierarchie
    Fakten zum Modul

    Modul: Agiles Management (DLBNWAM)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBNWAM01 (Agiles Management)
    Kurs: DLBKA01
    Kollaboratives Arbeiten
    Kursbeschreibung
    Der Kurs unterstützt die Studierenden darin, für unsere vernetzte Welt wichtige überfachliche Kompetenzen auf- und auszubauen – und dabei die Chancen einer konstruktiven Zusammenarbeit mit anderen zu nutzen. Er stellt wesentliche Formen und Gestaltungsmöglichkeiten von kollaborativem Lernen und Arbeiten vor, vermittelt grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge für ein selbstgeführtes, flexibles und kreatives Denken, Lernen und Handeln und macht die Studierenden mit den Themen Empathiefähigkeit und emotionale Intelligenz vertraut. Zudem werden die Studierenden angeregt, die Kursinhalte anzuwenden. Damit fördern sie ihre autonome Handlungskompetenz sowie ihre Kompetenz in der interaktiven Anwendung von Tools und im Interagieren in heterogenen Gruppen.
    Kursinhalte
    1. Lernen für eine vernetzte Welt – in einer vernetzten Welt
      1. Anforderungen und Chancen der VUCA-Welt
      2. Lernen, Informationen und der Umgang mit Wissen und Nichtwissen
      3. 4C-Modell: Collective – Collaborative – Continuous – Connected
      4. Eigenes Lernverhalten überprüfen
    2. Networking & Kooperation
      1. Die passenden Kooperationspartner finden und gewinnen
      2. Tragfähige Beziehungen: Digital Interaction und Vertrauensaufbau
      3. Zusammenarbeit – lokal und virtuell organisieren & Medien einsetzen
      4. Social Learning: Lernprozesse agil, kollaborativ und mobil planen
    3. Performance in (virtuellen) Teams
      1. Ziele, Rollen, Organisation und Performance Measurement
      2. Team Building und Team Flow
      3. Scrum als Rahmen für agiles Projektmanagement
      4. Design Thinking, Kanban, Planning Poker, Working-in-Progress-Limits & Co
    4. Kommunizieren und überzeugen
      1. Kommunikation als soziale Interaktion
      2. Sprache, Bilder, Metaphern und Geschichten
      3. Die Haltung macht’s: offen, empathisch und wertschätzend kommunizieren
      4. Aktiv zuhören – argumentieren – überzeugen – motivieren
      5. Die eigene Gesprächs- und Argumentationsführung analysieren
    5. Konfliktpotenziale erkennen –Konflikte handhaben –wirksam verhandeln
      1. Vielfalt respektieren – Chancen nutzen
      2. Empathie für sich und andere entwickeln
      3. Systemische Lösungsarbeit und Reframing
      4. Konstruktiv verhandeln: klare Worte finden – Interessen statt Positionen
    6. Eigene Projekte realisieren
      1. Wirksam Ziele setzen – fokussieren – reflektieren
      2. Vom agilen Umgang mit der eigenen Zeit
      3. (Selbst-)Coaching und Inneres Team
      4. Strategien und Methoden der Selbstführung und -motivation
    7. Eigene Ressourcen mobilisieren
      1. Ressourcen erkennen – Emotionen regulieren
      2. Reflexion und Innovation – laterales Denken und Kreativität
      3. Transferstärke und Willenskraft: Bedingungsfaktoren analysieren und steuern
    Fakten zum Modul

    Modul: Kollaboratives Arbeiten (DLBKA)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Fachpräsentation
    Kurse im Modul:
    • DLBKA01 (Kollaboratives Arbeiten)
    Kurs: DLBDBAPM01
    Projekt: Agiles Projektmanagement
    Kursbeschreibung

    Unter Anwendung bekannter Methoden und Techniken aus dem Themengebiet des agilen Projektmanagements bearbeiten die Studierenden in diesem Kurs selbstständig eine praktische Fragestellung und erhalten so eine praktische Einführung in das agile Projektmanagement. Dabei erfolgt die Anwendung der einzelnen Grundprinzipien auch in Gegenüberstellung zu plangetriebenem Projektmanagement. Um agiles Projektmanagement nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erfahren, werden Werte, Aktivitäten, Rollen und Artefakte typischer agiler Vorgehensweisen am Beispiel Scrum vertieft und an einem Beispielprojekt umgesetzt.

    Speziell im dualen Fernstudium:

    Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt werden soll, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden. Eine Betreuung seitens Praxispartner kann auf Wunsch erfolgen.

    Kursinhalte
    • In diesem Kurs werden den Studierenden verschiedene Kompetenzen im Bereich des agilen Projektmanagements durch die praktische Anwendung im Rahmen eines Projektberichts vermittelt. Im Gegensatz zu plangetriebenem Projektmanagement werden dabei vor allem die aus der modernen Softwareentwicklung bekannten Prinzipien der Agilität genutzt. Am Beispiel von SCRUM sollen sich die Studierenden eine agile Vorgehensweise selbst aneignen. Das Wissen um die jeweiligen Rollen und Aktivtäten werden die Studierenden dann in einem einfachen Projekt einsetzen und auf diese Weise erste praktische Erfahrungen sammeln und im Projektbericht dokumentieren. Die Inhalte der Projekte ergeben sich aus den individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen der Studierenden.
    Fakten zum Modul

    Modul: Agiles Projektmanagement (DLBDBAPM)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Projektbericht
    Kurse im Modul:
    • DLBDBAPM01 (Projekt: Agiles Projektmanagement)

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